Klasse 3-4 hatte Besuch von einer Hebamme

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 im Fach Sachunterricht Kenntnis über die Entstehung  und Entwicklung des menschlichen Lebens erworben hatten, wurde diese Unterrichtseinheit durch den Besuch einer Hebamme im Unterricht der Klasse abgerundet.

Sie hatte sich gut vorbereitet und zahlreiche Anschauungsmaterialien mitgebracht. Die Entwicklungsstadien eines Babys vor der Geburt wurden sehr anschaulich dargestellt und anhand von Beispielen gut verdeutlicht.

Hebamme_2013_017a.jpg

Schnell entwickelten die Kinder Fragen wie: Wann und wie hört ein Baby im Bauch oder was ist das Fruchtwasser? Wie und wo wird das Baby geboren? Wie schnell schlägt ein Babyherz? Wie funktioniert das mit der Nabelschnur? Was ist die Nachgeburt? Die Kinder waren sehr interessiert und keine Frage blieb unbeantwortet. Sie konnten viele Dinge rund um die Geburt selbst ausprobieren, z.B. wiegen, messen, vergleichen und abhorchen. Eine gespielte Geburt und die Erstversorgung des Neugeborenen bildeten den krönenden Abschluss.