Respekt- und Toleranzpass an Klasse 5

Der Schwalm- Eder- Kreis bietet jedes Jahr der Altersgruppe der 10 bis 12 jährigen im Rahmen des Projekts Gewalt geht nicht an, sich in einem pädagogischen Kontext mit den Inhalten „Gewalt und Toleranz“ auseinander zu setzen.

Die Klasse 5 der Sankt- Martin- Schule nahm in diesem Schuljahr an diesem Projekt teil. Von Oktober 2012 bis April 2013 behandelten die Schülerinnen und Schüler in 5 Seminaren, die jeweils einen ganzen Vormittag in Anspruch nahmen, die Themen Fremdheit, Vorurteile und rücksichtsvolles Verhalten. Durch verschiedene Rollenspiele und Übungen entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klasse 5 wie man z.B. Gefühle erkennen und benennen kann, oder wie Streit entsteht, aber auch wie man gewaltfrei Konflikte lösen kann.

Dass die Klasse 5 der Sankt-Martin-Schule von den durchgeführten Workshops profitierte, machte sich alsbald in einer deutlichen Verbesserung des Klassenklimas bemerkbar. Die Schülerinnen und Schüler versuchen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern respektvoller gegenüber zu treten und Konflikte angemessen zu lösen.

DSCI0142sk.JPG

Stephan Bürger nach der Übergabe der Urkunde im Gespräch mit (v.l.) Loredana Weiß, der Klassenlehrerin Jana Backhausen und Jessica Debel

Am 17.06.2013 wurde der erarbeitete „Respekt- und Toleranzpass“ im Rahmen einer Feierstunde, in der Erich- Kästner- Schule in Homberg/E. einer Abordnung der Schülerschaft der Klasse 5 zusammen mit Frau Jana Backhausen, der Klassenlehrerin, überreicht. Auch die Klassenkasse profitierte von der Überreichung des Respekt und Toleranzpasses durch die Übergabe eines ansehnlichen Geldbetrags.

DSCI0149sk.JPG

Gruppenfoto der VertreterInnen aller teilnehmenden 5. Klassen aus dem Schwalm-Eder-Kreis