Besuche im Buchladen am Hexenturm zum Welttag des Buches

Fast schon Traditon sind Besuche von Schulklassen der Sankt-Martin-Schule im Buchladen am Hexenturm anlässlich des Welttages des Buches. So besuchten in diesem Jahr die Klassen 3-4 und 5 den Buchladen und schmökerten in den verschiedensten Büchern, jeder nach seinem Interesse.

Welttag_des_Buches_2014_01.jpg     die Klasse 4 im Buchladen mit Fr. Schellenberger (hi, Mitte)

Zum Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23. April begangen wird, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3-4 mit einer Woche Verspätung die Buchhandlung Hexenturm. Sie nutzten damit das Angebot, das auf die Initiative der Stiftung Lesen eingerichtet wurde, mehr über die große Welt der Bücher zu erfahren.

Zunächst schauten sich alle Kinder ausgiebig im Buchladen um, bevor Frau Schellenberger das diesjährige Buchgeschenk vorstellte. Mit Spannung verfolgten die Kinder die ersten Kapitel des Buches: „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“.

Am Ende durfte jedes Kind ein eigenes Exemplar dieses Buches als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Hier noch einige Äußerungen der Schülerinnen und Schüler zu dieser Aktion:

„Frau Schellenberger hat uns gesagt, dass es in allen Ländern den Welttag des Buches gibt“.

„Mir hat gefallen, dass Frau Schellenberger uns vorgelesen hat.“

„Ich habe mir viele Bücher angesehen. Da war auch ein Buch über die Raupe Nimmersatt.“

„ Mir hat alles gut gefallen.“

„Ich fand gut, dass wir ein Buch geschenkt bekommen haben.“

„Frau Schellenberger hat gut vorgelesen! Das war schön!“

„Frau Schellenberger hat uns erklärt, dass das erste Buch die Bibel war.“

„Wir durften uns auch die Bücher angucken.“

„Frau Schellenberger, mit hat es gefallen, dass Du uns vorgelesen hast und dass wir die Bücher angucken durften. Danke für die Bücher!“

Welttag_des_Buches_2014_02..jpg    Welttag_des_Buches_2014_03.jpg      Schmökern macht Spaß!

WTB2014_5  Die Klasse 5 im Buchladen mit Fr. Haras-Fink (ganz rechts)

Bericht vom Besuch der Klasse 5 im Buchladen am Hexenturm (von Maya Wilhelm)

WTBu2014Kl5.jpg