Klasse 3-4: Fahrradfahren mit der Jugendverkehrsschule

Schon über Wochen haben die Kinder der Klasse 3-4 der Sankt-Martin-Schule mit ihrer Klassenlehrerin Marion Berg und der Praktikantin Katharina Körbel daraufhingearbeitet. In der Woche vom 09. bis zum 13. Dezember 2013 war es endlich soweit: Die Jugendverkehrsschule II der Polizeidirektion Schwalm-Eder war zu Gast in der Sankt-Martin-Schule und beschäftigte sich mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3-4.

Fahrrad_3a.jpg

Nach dem Aufbau des Straßenparcours mit Kreuzungen und Verkehrsschildern in der Sporthalle der Sankt-Martin-Schule hatten alle reichlich Gelegenheit, die einzelnen Übungsschritte ausgiebig zu erproben und das Radfahren zu trainieren. Das machte allen riesigen Spaß.

Fahrrad_4a.jpg

Dabei lernten die Kinder unter anderem das richtige Anfahren am Straßenrand sowie das Vorbeifahren an Hindernissen ebenso wie die Anwendung der verschiedenen Vorfahrtsregeln an Kreuzungen. Die intensive und ausgiebige Vorbereitung für die praktischen Übungen im vorangegangenen Sachunterricht zeigte sich nun. Das vorher Gelernte konnten die sehr motivierten jungen Radfahrerinnen und Radfahrer der Klasse 3-4 nun erfolgreich anwenden und umsetzen. Immer unterstützt und angeleitet von den engagierten Beamten POK Stefan Ellerkamm und POK Egbert Matthias der Jugendverkehrsschule. So bestanden auch alle am Ende dieser Woche die abschließende Radfahrprüfung und erhielten ihren persönlichen Fahrradpass.

Fahrrad_2a.jpg

Mit einem großen Dankeschön in Form von Briefen und Bildern bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3-4 bei den Polizisten der Jugendverkehrsschule für die abwechselungsreiche Woche.