Eindrücke vom Sankt-Martins-Fest 2013

Traditionell wurde auch in diesem Jahr der Tag des hl. Martin von Tours, dem Namensgeber unserer Schule, das Sankt-Martin-Fest gefeiert. Nach dem Einbruch der Dunkelheit kamen die verschiedenen Laternen und Leuten zur Geltung, die von den Schülerinnen und Schülern selbst gebastelt worden waren. Auf dem Schulhof schufen sie trotz des kalten Wetters eine angenehme und stimmungsvolle Atmosphäre. Der Duft von Punsch und Bratwurst trug ebenfalls noch hierzu bei. Später mischte sich noch der Geruch von Stockbrot darunter, das vor allem den jüngeren Schülerinnen und Schülern mundete und am offenen Feuer „gebacken“ wurde.

HP_Nov13_StockbrotSk.jpg

Die Schulband trug zur musikalischen Unterhaltung bei und wurde dabei von zwei ehemaligen Schülern verstärkt. So hatten die Sängerinnen der Band die nötige musikalische Unterstützung.

HP_Nov13_bandSk.jpg

Ein Höhepunkt des Sankt-Martins-Festes war in diesem Jahr die offizielle Übergabe verschiedener Spielgeräte im Spieleraum der Schule. Aus Mitteln, die der Lions-Club großzügig zur Verfügung gestellt hatte, konnten neben anderen Klein-Spielgeräten ein Airhockeytisch und zwei Tischfußballgeräte neu angeschafft werden. Ein vorhandener Poolbillardtisch wurde neu bespannt und zum Spielen neue Ques angeschafft.

HP_DSC00354Sk.JPG

Ein von der SV organisiertes Tischfußballturnier wurde an den neuen Tischen ausgetragen, spontan mischten sich Besucher unter die Schülerinnen und Schüler und nutzten auch die übrigen Spielangebote intensiv.

HP_DSC_1926Sk.JPG

Schulleiter Hubert Daube begrüßte Thomas Weidemann (Präsident) und Udo Happe vom Lions-Club Schwalmstadt sowie Schwalmstadts Bürgermeister Dr. Gerald Näser, unter dessen Präsidentschaft beim Lions Clubs im vergangenen Jahr die Geldspende zur Anschaffung der Spielgerätschaften bewilligt worden war.

HP_DSC00360aSk.JPG

Dass es sich um eine gute Investition handelte, davon konnten sich alle drei Gäste vom Lions-Club schnell überzeugen. Symbolisch wurden nun die Spielgeräte mit dem Emblem des Lions Clubs versehen.

HP_DSC00366aSk.JPG

Ganz im Sinn des hl. Martins, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Sankt-Martin-Festes Dinge und Gegenstände zusammengetragen, die sie übrig hatten und stellten sie in einem Bazar zum Verkauf zur Verfügung. Der Erlös ist für die Arbeit der Schülervertretung an der Sankt-Martin-Schule bestimmt. Dem gleichen Zweck diente die Verlosung einer Elektrogitarre, die gegen Ende des Festes von der stolzen Gewinnerin entgegen genommen wurde.

HP_Nov13__11_Sk.JPG