Vorlesetag

…, heldenhaft, gruselig, spannend, lustig, …

fantasievoll, fantastisch

So ging es in der Sankt-Martin-Schule zu. Hintergrund war der Vorlesetag am 14.02.2014. Alle Lehrerinnen und Lehrer arbeiteten nicht nach Stundenplan, sondern hatten Schülerinnen und Schüler, aus allen Klassen bunt durcheinander gewürfelt, vor sich sitzen, die aufmerksam zuhörten. Verstärkt wurde das Vorleseteam noch durch die ehemalige Praktikantin Katharina Körbel sowie eine Mitarbeiterin des Treysaer Buchladens Hexenturm. Alle tauchten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in die unterschiedlichsten Welten ein: Die Welt der Zwergen, Elfen und Varden, des Herrn Taschenbier, der Frau Rotkohl und des Sams, des Vertretungsunterrichts der Miss Braitwhistle, der Räuberkinder in einer Bärenhöhle im Wald, einer Fahrradwerkstatt, die Welt hinter dem Wohnhügel eines Erdmännchens oder den schier unendlich erscheinenden Weg zu geheimnisvollen von Drachen bewohnten Bergen. Gern ließen sich die Schülerinnen und Schüler mitnehmen zu den Hauptfiguren der jeweiligen Bücher oder waren mit ihnen unterwegs.

Vorlesen_140214

Frau Harras-Fink vom Buchladen Hexenturm hatte es sich mit (v.l.) Franziska,

Jason, Uzair, Hermann und Nico in der Schülerbücherei gemütlich gemacht.

Die Fantasie verdrängte schnell die Wirklichkeit der verschiedenen Klassenzimmer. Erst der Gong zum Schulschluss rief alle in die Wirklichkeit zurück, mit viel Lust auf Zuhören beim nächsten Vorlesetag.