Gesundes Frühstück – Gesunde Zähne

... war das Thema am Freitag, den 28.02.2014, für die Klasse 3/4 der Sankt-Martin-Schule.

bild15v2.jpg

„Wir haben ja heute gar nicht gearbeitet!“ - sagte Uzair in der fünften Stunde. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 an diesem Tag richtig viel gearbeitet und gelernt - nur diesmal ohne Heft und Stift!

bild19v2.jpg

Kräftige Unterstützung hatten sie durch die Ernährungsberaterin Frau Haaß sowie Frau Käsinger und Herrn Maifarth vom schulzahnärztlichen Dienst.

Zunächst stand die Zubereitung eines zahngesunden Frühstücksbuffets auf dem Programm. Es wurde eifrig Obst und Gemüse geschnippelt und zu phantasievollen Spießchen oder Brotgesichtern verarbeitet. Dazu gab es Kräuterquark und selbst gemischtes Müsli mit Joghurt und Obst. Das haben sich alle schmecken lassen.

bild2v2.jpg           bild10v2.jpg

Danach verfolgten die Schülerinnen und Schüler mit Spannung, wie gefährlich der Zucker für unsere Zähne ist. Sehr erstaunt waren sie darüber, wie viel Zucker in den einzelnen, doch so leckeren Lebensmitteln versteckt ist.

bild3v2.jpg

Mit einer Zahnfärbetablette konnte jedes Kind nachsehen, was so alles an den Zähnen hängenbleibt. Zum Glück hatte der Schulzahnarzt auch Zahnbürsten und Zahnpasta mitgebracht, so dass alle Kinder ihre Zähne anschließend richtig gründlich sauber bürsten konnten.

bild34v2.jpg    bild38v2.jpg

Als Auszeichnung für die gute Mitarbeit und das gründliche Zähneputzen gab es schließlich für jedes Kind noch eine richtig schöne Urkunde.

bild39v2.jpg