Achtung Auto!

Am 24.04.2015 fand erstmalig in der Sankt-Martin-Schule eine Übung zur Verkehrserziehung statt, an der die Klassen 5, 6 und 7 teilnahmen. Mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC erlebten die Schülerinnen und Schüler kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr. Hierfür wurde die Straße vor der Schule kurzfristig zur Übungsmeile erklärt und die Schülerinnen und Schüler mussten nun schätzen, vermuten, erklären. In zahlreichen praktischen Übungen erlebten sie den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg - mal selbst als Läufer und dann mit dem Auto. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim rasanten Rückwärtsfahren und bei einer durchgeführten Vollbremsung bei bis zu 50 km/h. Durch richtiges Verhalten im Fahrzeug (anschnallen) konnten alle wohlbehalten aus dem Fahrzeug steigen. Einige verlangten nach einer Zugabe. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde der Zusammenhang zwischen fahrenden und gehenden Verkehrsteilnehmern verdeutlicht. Ziel der Übung war es, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren. Ein Schulvormittag der besonderen Art.

ADAC.jpg