Projekttag Klasse 7: Liebe und Verhütung

Liebe und Verhütung…

…. das war mal ein ganz anderer Schultag.

Kurz nach den Osterferien waren Frau Maas-Meyer und Herr Fischer von der AWO (Arbeiterwohlfahrt) in unserer Klasse. Das Thema war Liebe und Verhütung. Als wir in die Klasse kamen, ging es nach einer Begrüßungsrunde gleich los. Wir erhielten Bilder auf denen ,,Gefühle“ zu sehen waren, die wir beschreiben sollten, anschließend konnten wir alle Wörter, die uns zum Thema einfielen sagen, die dann an die Tafel geschrieben wurden. Auweia, was da alles geschrieben stand…..

Nach der Pause wurden wir in eine Jungen- und eine Mädchengruppe aufgeteilt. Hier wurden Themen besprochen, die Jungs bzw. Mädchen (erstmal) nichts angehen, das war sehr gut und die Zeit ging unglaublich schnell rum. Es ging nicht nur um Sex, sondern auch um Gefühle und Bedürfnisse und eigene Wünsche bei der Liebe, die immer von beiden Partnern berücksichtigt werden sollten. Ganz wichtig waren  auch die Möglichkeiten der Verhütung. Bei Mädchen die Pille oder andere Verhütungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Spirale. Bei den Jungs wurden auch Kondome ausprobiert, dafür gab es Modelle an denen geübt werden konnte. Alles war sehr spaßig und der Schultag ging schnell vorbei. Zum Schluss haben sich wieder alle getroffen und die Jungs durften drei Fragen an die Mädchen und die Mädchen drei Fragen an die Jungs auf einen Zettel schreiben, die dann noch beantwortet wurden. Von den Modellen, den Verhütungsmöglichkeiten und Infoheftchen hat unsere Klassenlehrerin, Frau Göbert, noch ein paar Fotos angefertigt.

April 2016

Niklas Otte und Tabea Pörner (Klasse 7)

LuV (2)a.jpg

Koffer mit allen Modellen und Informationen