Verabschiedung in den Ruhestand

Ende Januar 2016 endete die Dienstzeit für unseren langjährigen Schulleiter Hubert Daube.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen hatten sich eifrig auf die Verabschiedung vorbereitet.

Am 29. Januar 2016 versammelte sich die Schulgemeinde schließlich in der Turnhalle zur großen Verabschiedungsfeier.

Dort gab es Besuch vom Sams ...

Verab7.jpg

... und einen Ausflug ins „Schwimmbad“.

Das Aschenputtel brachte alle zum Lachen, während beim Zahlenrätsel sowie beim Spiel „Wer wird Pensionär“ doch die ein oder andere Nuss zu knacken war.

Verab10aa.jpg

Ein Pantomime-Rätsel zeigte, wie gut sich Hubert Daube in seiner Schule auskennt.

Tanz und Gesang aus den Wahlpflichtgruppen rundete die Veranstaltung ab.

Verab8a.jpg              Verab12a.jpg

Sehr beeindruckt von den gelungenen Vorführungen bedankte sich Hubert Daube bei der Schulgemeinde.

Verab13.jpg                      Verab14.jpg

Zum Abschluss überreichte das Schulsprecherteam noch ein Abschiedsgeschenk: ein buntes Buch, an dem alle Schülerinnen und Schüler mitgewirkt hatten.

Später versammelten sich zur offiziellen Verabschiedung das Kollegium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sankt-Martin-Schule, viele Schuleiterinnen und Schulleiter der umliegenden Schulen sowie der Vertreter des Staatlichen Schulamts und die Vertreterin des Schulträgers.

Verab4a.jpg

Nachdem Lothar van Eikels noch einmal den beruflichen Werdegang des scheidenden Schulleiters angereichert mit einigen Erlebnissen aus der gemeinsamen Arbeit geschildert hatte, überreichte er die Entlassungsurkunde an Hubert Daube.

Verab2a.jpg

Auch Frau Baar, Vertreterin des Schulträgers, konnte von vielen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Hubert Daube berichten.

Das Kollegium der Schule hatte sich gut vorbereitet und eigens ein Lied für die Verabschiedung gedichtet und einstudiert. Der Text von "So schön war die Zeit" sorgte für den ein oder anderen Schmunzler. Am Ende gab es viel Applaus.

Stellvertretend für das Kollegium stellten Sigrid Althans und Marion Berg zwei Taschen auf die "Bühne". Aus der ersten Tasche zogen sie noch einmal exemplarisch eine Vielfalt von Aufgaben, mit denen sich der Schulleiter der Sankt-Martin-Schule in den letzten Jahren beschäftigt hatte.

Verab5b.jpg

Als diese geleert war, überreichten Sie ihm die zweite Tasche, als Geschenk des Kollegiums, gefüllt mit all den Dingen, die Hubert Daube in Zukunft hilfreich sein können.

Verab6a.jpg

Den Ausklang der Verabschiedung bildete ein gemeinsamer Imbiss, bei dem sich noch reichlich Gelgenheit zu lebhaften Gesprächen bot.