Schule und BFZ

Die Arbeit der Sankt-Martin-Schule splittet sich in den schulischen Bereich als Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und die Arbeit als regionales Beratungs und Förderzentrum (BFZ) für die Bereiche Lernen und Sprache.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Sankt-Martin-Schule arbeiten im Unterricht an der Sankt-Martin-Schule und im regionalen Beratungs- und Förderzentrum oder in Pilotklassen des BFZ-Bereichs in der inklusiven Beschulung.

Schülerinnen und Schüler der Region können die Sankt-Martin-Schule besuchen.

Einschränkend gilt für die tägliche Beförderung der Schülerinnen und Schüler, soweit sie nicht direkt aus Schwalmstadt-Treysa kommen: Die Fahrtkosten zur nächstgelegenen Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden vom Schulträger übernommen bzw. wird durch den Schulträger diese Beförderung sichergestellt. Zusätzlich werden die Beförderungskosten ebenfalls getragen, wenn die Beförderung zur Sankt-Martin-Schule und die Kosten zur nächstgelegenen Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen keinen Unterschied aufweisen. Für den Fall, dass sich Eltern für einen Besuch der Sankt-Martin-Schule entscheiden obwohl eine ander Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen näher am Wohnort liegt und die Beförderungskosten dorthin niedriger sind, trägt der Schwalm-Eder-Kreis als Schulträger nur die Kosten zur nächstgelegenen Schule. Den Restbetrag müssen die Eltern selbst tragen.

Momentan wird die Sankt-Martin-Schule von Schülerinnen und Schülern aus folgenden Gemienden besucht (Übersicht):

• Stadt Schwalmstadt
  • Gemeinde Frielendorf
  • Gemeinde Gilserberg
  • Gemeinde Jesberg
  • Gemeinde Neuental
  • Stadt Neukirchen
  • Gemeinde Oberaula
  • Gemeinde Ottrau
  • Gemeinde Schrecksbach
  • Gemeinde Willingshausen.

Die Zuständigkeit des Beratungs- und Förderzentrums erstreckt sich auf alle diese Gemeinden bzw. Städte.

Die Beratung richtet sich an schulische und an vorschulische Einrichtungen sowie an Erltern bzw. Erziehungsberechtigte. Sie findet im Zusammenhang mit der Einschulung an den jeweiligen Grundschulen in Kooperation mit den jeweiligen vorschulischen Einrichtungen statt. Das BFZ der Sankt-Martin-Schule kooperiert weiterhin mit der Frühförderung.Beratungsstelle für frühe Hilfen im Schwalm-Eder-Kreis, die in Homberg/E. angesiedelt ist.